Menü Nachricht Anrufen Startseite
Nach oben
von Marika Platz

Thank you for the music!

Am Dienstag, den 22.05.2018 erlebten unsere Grundschüler gleich zwei Hörerlebnisse der besonderen Art.

Am Dienstag, den 22.05.2018 erlebten unsere Grundschüler gleich zwei Hörerlebnisse der besonderen Art. Auf der Suche nach jungen, talentierten Stimmen stellte Nikolaas Schmeer den Jungen der Klassen 1 und 2 die Arbeit des Jenaer Knabenchores vor. Spielerisch wurde die Stimme erwärmt und u. a. das Geheimnis der Stimmgabel gelüftet. Die Kinder stellten viele Fragen, denn ein Chor, in dem ausschließlich Jungen singen, erschien vielen doch außergewöhnlich.

Anschließend begrüßten wir die Musiker der Jenaer Philharmonie, die unsere Kinder mit dem Klang in der Besetzung eines Streichquintetts begeisterten. Aus welchem Material besteht eigentlich ein Cello? Warum haben die Streichinstrumente F-Löcher? Und schafft es der Kontrabass, eine (Feuerzeug-) Flamme vor dem F-Loch durch das Streichen auf dem Instrument auszulöschen? Diese und viele andere spannende Fragen wurden von den Kindern praxisnah erkundet. Mit dem Pink Panther Theme Song verabschiedeten sich die Musiker an diesem Tag. Noch Pausen später wurde dieser Song von den Kindern durch das Schulhaus „getragen“.

Wir danken Herrn Schmeer und den Musikern der Jenaer Philharmonie für diese besonderen musikalischen Erlebnisse!

Zurück